Pressemitteilung vom 09.06.2021


Regional und saisonal genießen: Jim Block Stores erhalten Greentable-Siegel

Jimmy’s for Future: Die Jim Block Stores stehen seit jeher fuer frische, regionale und saisonale Produkte in bester Qualität. Die Zusammenarbeit mit Greentable unterstreicht das Engagement des Unternehmens, noch nachhaltiger zu werden. Greentable bietet ein etabliertes Qualitätssiegel für gastronomische Betriebe und unterstützt sie bei der Entwicklung und Präsentation ihres nachhaltigen Profils. Um das Greentable-Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ zu erhalten, muss ein Unternehmen unabhängig entwickelten Kriterien bezüglich bewusster Ernährung, nachhaltigem Einkauf, Umweltschutz und sozialem Engagement entsprechen.

Hamburg, Juni 2021. Jimmy’s for Future: Die Jim Block Stores stehen seit jeher für frische, regionale und saisonale Produkte in bester Qualität. Die Zusammenarbeit mit Greentable unterstreicht das Engagement des Unternehmens, noch nachhaltiger zu werden. Greentable bietet ein etabliertes Qualitätssiegel für gastronomische Betriebe und unterstützt sie bei der Entwicklung und Präsentation ihres nachhaltigen Profils. Um das Greentable-Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ zu erhalten, muss ein Unternehmen unabhängig entwickelten Kriterien bezüglich bewusster Ernährung, nachhaltigem Einkauf, Umweltschutz und sozialem Engagement entsprechen.

„Mit diesem Siegel setzen wir erneut ein Zeichen für ein stärkeres regionales Bewusstsein und für die Wertschätzung von Lebensmitteln. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch ein Erfolgsfaktor für die Gastronomie“, sagt Kristin Putzke, Geschäftsführerin der Jim Block Restaurantbetriebe. „Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen liegen uns schon immer am Herzen. Die Mitgliedschaft bei Greentable stärkt uns noch weiter in unseren nachhaltigen Zielen. Mit Hilfe des großen Netzwerks können wir uns austauschen, Konzepte erarbeiten und neue Projekte ins Leben rufen. Für unsere Gäste wird alles transparenter: Sie können online bei Greentable einsehen, welche Kriterien wir erfüllen.“ 

Regionale, saisonale Burger-Versorgung  

In puncto Frische, Regionalität und Nachhaltigkeit liegt Jim Block ganz weit vorn: Die Neuentwicklung „Jimmy’s Best“ besteht überwiegend aus regionalen und saisonalen Produkten und passt immer zur jeweiligen Jahreszeit. Saucen und Dressings werden nach individueller Rezeptur im internen, lokalen Betrieb produziert. Gemüse, Kartoffeln und das JB Brot kommen ebenfalls von Lieferanten aus der Region. Das 160 g Uckermärker Beef Patty und der Beef Bacon stammen aus dem eigenen Uckermärker Rinderaufzuchtprogramm in Mecklenburg-Vorpommern. Von der Auswahl der Vertragslandwirte bis zur artgerechten Haltung der Tiere ist hierbei alles auf Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit ausgelegt.

Vegetarische und vegane Gerichte

JB goes green! Es gibt immer mehr vegane und vegetarische Produkte in den Jim Block Stores. Auf der neuen Speisekarte sind drei vegane Burger, die mit zwei unterschiedlichen Pattys kombiniert werden können. Das 

JB Beefless Patty – schmeckt wie Fleisch, ist aber keins – kommt aus eigener Produktion. Es besteht aus Sonnenblumen-, Erbsen- und Ackerbohnenproteinen sowie Champignons und ist ohne Zusatzstoffe und Aromen ebenso wie das vegane Kürbis-Chiasamen-Patty. Was viele Gäste nicht wissen: Selbst der JB Cole Slaw und die meisten Saucen sind vegan – besonders beliebt ist die JB Sauce, die übrigens auch super zur Baked Potato passt. 

„Auf der neuen Speisekarte weisen wir die veganen Variationsmöglichkeiten stärker aus, weil viele Gäste diese Optionen gar nicht kennen“, sagt Kristin Putzke. 

Nachhaltige Prozesse im Restaurant und Außer-Haus-Verkauf

Sei es die Verwendung von Porzellangeschirr in den Stores oder die speziellen recycelbaren Außer-Haus-Verpackungen für die frisch gegrillten JB Burger & Co – der Blick auf die Nachhaltigkeit gehört bei Jim Block zum Alltag. Das Angebot kleinerer Produktionsgrößen, nachhaltig produzierter Spielsachen aus Holz für die kleinen Gäste oder auch die geringeren Transportwege und die Nutzung von Synergien durch den eigenen Produktionsbetrieb und Zentraleinkauf – oft sind es die kleinen Dinge, die Großes in puncto Umwelt bewirken. Zum Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens gehört auch, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich wohlfühlen, fair bezahlt werden und gute Aufstiegsmöglichkeiten haben. Das Restaurant in der Hamburger Kirchenallee wird sogar von den Auszubildenden selbst geführt.

„Wir freuen uns, dass wir mit den Jim Block Stores einen weiteren Partner unserer bundesweiten Plattform für nachhaltige Restaurants gewinnen konnten, sagt Matthias Tritsch, Vorstand bei Greentable. Wir möchten den Verbraucher und Verbraucherinnen sowie auch den Gastronomen als Wegweiser dienen, gemeinsam einen zukunftsfähigen Lebensstil umzusetzen und die deutsche Gastronomielandschaft ein Stück grüner zu machen.“ 

Pressekontakt Jim Block
Christina Schreiner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 40 538007-766
Christina.Schreiner(at)block-gruppe.de

Pressekontakt

Email: christina.schreiner
@block-gruppe.de

Tel. +49 (0)40 538007-766


Ansprechpartnerin

Christina Schreiner