Pressemitteilung vom 08.08.2019

Der Grill ist schon da!

Mitte September eröffnet das Block House Erfurt – das Herzstück wurde jetzt enthüllt

In wenigen Wochen ist es soweit: Am 18. September wird das BLOCK HOUSE in Erfurt seine offizielle Eroeffnung feiern. Auf der Baustelle Am Anger 39 wird zurzeit noch mit Hochdruck gearbeitet – aber schon jetzt ist es unuebersehbar, dass hier bald beste Steaks serviert werden: Betriebsleiter Florian Backert enthüllte heute den siebenflammigen Lavastein-Grill, dessen Rost einen Quadratmeter misst. Das „Herzstück“ des Restaurants ist eine Spezialentwicklung für Block House. Die Steaks aus dem Meisterbetrieb der hauseigenen Fleischerei werden darauf bei 400 Grad zubereitet.

Florian Backert freut sich schon darauf, hier mit seinem Team für die Gäste in Erfurt „anzugrillen“: Ab Ende August ist zunächst ein Soft Opening als Testbetrieb geplant, bevor der offizielle Startschuss im September fällt. Der gebürtige Dresdner, der bis vor Kurzem das Block House am Börsenplatz in Frankfurt am Main geleitet hat, ist bereits mit seiner Familie nach Erfurt, und damit auch in die thüringische Heimat seiner Ehefrau, gezogen. Er sagt: „Das erste Block House im Freistaat Thüringen und an diesem traditionsreichen Standort in der Landeshauptstadt Erfurt zu eröffnen, ist für mich etwas wirklich Einmaliges.“ Im geplanten 25-köpfigen Team sind übrigens noch ein paar Stellen zu besetzen. Das Unternehmen investiert 2,5 Millionen Euro in das neue Block House in Erfurt.

Der Countdown läuft für beste Steaks, knackigen Salat und Baked Potato – eine Übersicht:

Baubeginn: Anfang Mai 2019
Bauzeit insgesamt: ca. viereinhalb Monate (inkl. vorbereitender Maßnahmen)
Größe und Anzahl der Plätze: Block House wird im Erdgeschoss des historischen, ehemals als „Held-Haus“ bekannten Gebäudes über eine Restaurantfläche von 185 Quadratmetern mit 128 Sitzplätzen sowie eine Terrasse mit 84 Plätzen verfügen.
aktueller Baustatus: Die Fassade wird in Sandsteinfarbe gestrichen, vertikale
Schiebefenster (Spezialanfertigung) wurden eingebaut. Treppen und Aufzüge
zwischen den vier Etagen wurden ausgebaut und die Decken geschlossen. Der
Innenausbau läuft. Küche und Grill wurden bereits eingebaut.
• bauliche Aktivitäten bis zur Eröffnung: Installation der technischen
Ausstattung: Geräte, Leuchten, Sanitär, Abluft. Mobiliar wird eingebaut.

Über die Block House Restaurantbetriebe
Mit mehr als sechs Millionen Gästen jährlich gehört der Steakexperte Block House zu den Spitzenreitern der Marken-Gastronomie. Insgesamt betreibt das Unternehmen aktuell 51 Block House Restaurants, davon 41 in Deutschland und zehn im europäischen Ausland. Die Block House Restaurantbetriebe sind Teil der 1968 von Eugen Block gegründeten Block Gruppe mit Sitz in Hamburg.

BU: Florian Backert, Betriebstleiter Block House Erfurt (li.), und Steffen Schlotthauer, Stellvertretender Betriebsleiter, enthüllen den Lavastein-Grill im Block House Erfurt.

Bildnachweis: Block House (Tim Schaarschmidt)

Pressekontakt:
Schellenberg & Kirchberg PR