Pressemitteilung vom 30.08.2018

Mit dem Grand Elysée Hamburg Fünf-Sterne-Hotellerie immer wieder neu definieren

„Ein neues lebendiges Hotel“ nennt Gruender und Hotelier Eugen Block sein Grand Elysee Hamburg, wenn er an die Investitionen in Hoehe von 21 Millionen Euro seit 2014 denkt. Rund 13 Millionen investierte das Fuenf-Sterne-Hotel an der Rothenbaumchaussee allein in die Erneuerung von 300 Zimmern, die sich mit einem eleganten Farbkonzept, bequemen Moebeln, moderner technischer Ausstattung und einem harmonischen Lichtkonzept praesentieren. Insgesamt flossen seit der Gruendung 200 Millionen Investition in das Hotel, weiß der Gruender.

„Mit dem Grand Elysée Hamburg definieren wir die Fuenf-Sterne-Hotellerie immer wieder neu. Ich muss jeden Tag feststellen, dass ein Hotel nie fertig ist. Unser Hotelensemble ist einzigartig, vielfältig, aber auch arbeitsintensiv. Mit Blick auf die Zukunft ist es mir wichtig, unser Hotel jung zu halten. Für den Gast soll es immer etwas Neues in unserer Hotelwelt zu entdecken geben, darauf basiert unsere mehr
als dreißigjährige Erfolgsgeschichte. Man kann ein Fünf-Sterne-Hotel nur erfolgreich führen, wenn man bereit ist, gleich nach der Eröffnung wieder umzubauen“, erzählt Eugen Block.

An besonders vielen Details und Neuerungen feilte Eugen Block in den vergangenen vier Jahren. Um die perfekte Matratze für seine Gäste zu finden, suchte er die Matratzen persönlich aus und testete die Qualität der verschiedenen Modelle über mehrere Monate selbst. Die Wahl fiel letztendlich auf eine
Tonnentaschenfederkernmatratze, die sich durch ihren hohen Liegekomfort auszeichnet. Eine individuelle Änderung war Eugen Block dabei besonders wichtig, da die Menschen immer größer werden, gab der Gründer eine 1,10 Meter x 2,10 Meter Matratze für das besonders erholsame Schlaferlebnis in Auftrag.

Im Badezimmer verbaute der Hotelier ebenfalls nur exklusive Materialien wie den "Ivory White“ Granit aus Indien für den Waschtisch. Um die individuelle Duschabtrennung aus thermisch gespanntem und gebogenem Floatglas mit dem von ihm vorgegebenen Radius der Glasrundung anfertigen zu lassen, ließ Eugen Block in Italien ein spezielles Werkzeug herstellen. Die Gäste finden viele dieser liebevoll durchdachten Details. So empfängt sie beim Betreten des Zimmers ein individuelles Lichtszenario, das sich mit Lichtschaltern, reduziert auf Raum-, Flur- und Nachtlicht, einfach und selbsterklärend bedienen
lässt.

Am Empfang lag Eugen Block die Kommunikation mit dem Gast am Herzen. „Der Empfang ist die wichtigste Anlaufstelle für den Hotelgast, hier findet der erste Kontakt statt und dieser soll freundlich sowie unkompliziert sein. Im Grand Elysée Hamburg empfängt unser Servicepersonal den Gast auf Augenhöhe. Abläufe müssen einfach und klar gestaltet sein, damit sich unsere Mitarbeiter komplett dem Gast widmen können. Nur wenn es einfach ist, ist es auch gut“, ergänzt Eugen Block. Die Maße der Arbeitshöhe des Empfangstresens von 108 cm vorn zum Gast und 100 cm für die Mitarbeiter sowie die Abläufe mit schwenkbaren Bildschirmen, um z.B. die verschiedenen Zimmerkategorien direkt zeigen zu können, sind optimal für Gast und Mitarbeiter abgestimmt.

Mit 510 Zimmern, davon 18 Suiten, fünf verschiedenen Restaurants, einem großen Wellnessbereich, einer eigenen Galerie sowie 30 Veranstaltungsräumen ist das Grand Elysée Hamburg das größte Privathotel Deutschlands, mit bester Lage und unmittelbarer Nähe zu Alster und Innenstadt. Der Große Festsaal ist für Veranstaltungen mit über 1.000 Personen der größte in Hamburg. Um hier technisch
das Neueste zu bieten, installierte das Hotel erst im August eine neue Beschallungsanlage für eine viertel Million Euro.

Die dazugehörige Bankettküche, die Speisen und Gerichte für Veranstaltungen vorbereitet, erhielt ebenfalls eine neue Küchenausstattung in Höhe von 150.000 Euro und ist damit für Großveranstaltungen bestens gewappnet. Mit Blick auf 2019 hat Eugen Block bereits die nächste Idee, die bereits im Herbst 2018 in die Umsetzung geht: eine eigene Dachterrasse im siebten Stock des Hotels. Auf einer Grundfläche von 160qm und auf zwei Ebenen haben dann rund 50 Personen Platz, um über den Dächern Hamburgs bei einem Drink die Schönheit der Hansestadt zu genießen!

Das Grand Elysée Hamburg
Im grünen Herzen Hamburgs gelegen ist das Grand Elysée Hamburg seit 1985 ein ungezwungener Treffpunkt für Hamburger und Gäste aus aller Welt. Im Jahr 2017 setze das größte Fünf-Sterne-Privathotel Deutschlands rund 37 Millionen Euro um. Inhaber Eugen und Christa Block prägen durch ihr Engagement den familiären Charakter des Hauses. Einzigartig ist die gastronomische Vielfalt mit fünf Restaurants, einer Bar und einem Café. Als Veranstaltungszentrum mit Nähe zur Messe bietet es Lösungen für Events jeder Art und Größenordnung.

Christina und Eugen Block am neuen Empfang
Christina und Eugen Block auf der neuen Suite
Küchendirektor Peter Sikorra in seiner neuen Bankettküche
v.l. André Vedovelli, Christina Block und Eugen Block im Prime Beef Restaurant THEO´s