Pressemitteilung vom 23.07.2022

Hamburger Bierkönigin sticht neues Blockbräu Sommerbier an

Sommer, Sonne und „Summer Solero Ale“

Limitierte Biererfrischung an den St. Pauli Landungsbrücken: Die Hamburger Bierkönigin, Jana Kreye, hat sich sichtlich auf einen kühlen Schluck Blockbräu Summer Solero Ale gefreut. Am Samstag, den 23. Juli, wurde ihr die Ehre zuteil, das erste Sommerbier von dem beliebten Brauhaus am Hafen bei herrlichem Sonnenschein anzustechen.

Gemeinsam mit 50 Gästen erfrischten sich Braumeister Thomas Hundt und Brauer Charlie Petr auf der großen Dachterrasse mit ihrer neueste Bierkreation, die noch bis Ende August im Blockbräu ausgeschenkt wird. Leicht und spritzig kommt das obergärige Ale, mit nur 4,3 Prozent Alkohol, daher und fand schnell Anklang unter den Bierliebhabern vor Ort. Thomas Hundt verriet das Geheimnis hinter der prickelnden Erfrischung: „Für das erste Sommer Ale vom Blockbräu haben wir ganz besondere Hopfensorten verwendet: Solero, Petit Blanc und Lilly. Diese Aromahopfen sorgen für fruchtige Noten von tropischen Früchten, wie Ananas, Mango und Maracuja. Die ideale Basis für ein sommerliches, frisches Bier.“

Auch Ralf Hansen, Geschäftsführer vom Blockbräu, ließ es sich nicht nehmen, dem traditionellen Holzfassanstich beizuwohnen. „Es freut mich sehr, dass unseren Gäste und vor allem den Stammkunden im Blockbräu das neue Sommer Ale so gut schmeckt. Gerade für die heißen Temperaturen lässt es sich ideal als Aperitif zum bunten Salatteller genießen. Natürlich passt es auch zu herzhaften Speisen. Ich kombiniere es gern mit einer saftigen Metzgerfrikadelle.“

Aber auch für eine cremige Nachspeise lässt sich das Sommerbier gut verwenden, wie der Wilhelmsburger Eisdealer am Samstag unter Beweis stellte. Exklusive für den Bieranstich konnten sich die Gäste über kühles Blockbräu Summer Solero Bier-Eis freuen.

Pro Woche werden im Blockbräu ca. 4.600 Liter gebraut. Auf der Galerie im Gastraum sind zwei Sudkessel platziert. Mit einem fantastischen Blick auf das Panorama des Hafens genießen die Gäste frisch gezapftes Block Bräu und typische Brauhaus-Speisen.

Hamburg, 23. Juli 2022

Bierkönigin Jana Kreye beim Sommerbier-Anstich