Pressemitteilung vom 26.03.2024

Hamburg hat eine neue Bierkönigin: Christin Cordes gewinnt die Wahl im BLOCKBRÄU

Hamburg, 26.03.2024 - Am vergangenen Samstag kroente die Gasthausbrauerei BLOCKBRAEU an den St. Pauli Landungsbruecken zum siebten mal die Koenigin des Bieres und fand sie in Christin Cordes.

Sie ist zu einer festen Tradition geworden: Die Wahl der Hamburger Bierkönigin.

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Die Gasthausbrauerei BLOCKBRÄU an den St. Pauli Landungsbrücken suchte zum siebten Mal die Königin des Bieres - und hat sie mit Christin Cordes gefunden. Die 23-Jährige repräsentiert das BLOCKBRÄU nun für ein Jahr. Darüber hinaus erhält sie ein professionelles Fotoshooting an der Elbe, ein Dirndl von "Trachten Angermaier" und ein monatliches Taschengeld in Höhe von 250 Euro. "Als ich die Anzeige der Hamburger Bierkönigin gesehen habe, war mir sofort klar, da bewerbe ich mich. Ich trinke gerne ein Feierabendbier. Als Hamburgerin ist es mir eine besondere Freude, das BLOCKBRÄU als Bierkönigin zu repräsentieren. Ich freue mich darauf, in den kommenden Monaten mehr über das Bier zu lernen und das BLOCKBRÄU auf Veranstaltungen zu repräsentieren. Prost auf eine aufregende Amtszeit!", sagte Christin Cordes, die selber in der Gastronomie arbeitet, nach ihrem Sieg.Alle 10 Teilnehmerinnen freuten sich über Sachprämien und Gutscheine.

Mit Authentizität und Schlagfertigkeit zur Krone
In drei Runden kämpften die zehn Finalistinnen um die Krone: In Runde eins stellten sich die Kandidatinnen in ihrem Lieblingsoutfit vor und bewiesen in der anschließenden Fragerunde ihre verbale Schlagfertigkeit. Im Dirndl von Trachten Angermaier mussten die Teilnehmerinnen während der darauffolgenden Spielrunde zwei Maß beim Maßkrugschieben erfolgreich ins Ziel manövrieren. In Runde drei wurde es glamourös: Die Kandidatinnen präsentierten sich majestätisch in eleganter Abendrobe. Bei allen Durchgängen standen dabei immer Authentizität und Sympathie im Fokus - Modelmaße sind in Hamburg kein Königinnenmaß(stab).

Jury begeistert von den Kandidatinnen
In der Jury saßen Dr. med. Bünyamin Özgören von Oezgoeren Aesthetik, Jette Bremer, Hamburger Bierkönigin 2023, Eileen Popielaty vom Sponsor Trachten Angermaier, Thomas Harms von Block House sowie Designerin Julied Estelle. Die Münchnerin zeigte sich begeistert von den Kandidatinnen: "Der Abend hat mir große Freude bereitet und war super unterhaltsam. Alle 10 Kandidatinnen haben Gas gegeben, aber am Ende hat sich die Schlagfertigste in allen Runden gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen können. Ich wünsche Christin ein aufregendes Jahr als Hamburger Bierkönigin."

Ein volles Haus, ausgelassene Stimmung und ein Scheck für den guten Zweck
Geschäftsführer Ralf Hansen ist zufrieden: "Bereits zum siebten Mal haben wir nun die Hamburger Bierkönigin gekürt. Man darf sagen, dass wir diesen Brauch erfolgreich in den Norden geholt und im BLOCKBRÄU verankert haben. Die Stimmung war super und unser BLOCKBRÄU war bis auf den letzten Platz besetzt. Bier und die Hansestadt haben Tradition, da war die Hamburger Königin nur der nächste Schritt. Unserer Hamburger Bierkönigin wünschen wir ein spannendes Jahr und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Christin."

Bevor sie das Zepter weitergab, übergab Vorgängerin Jette Bremer als letzte Amtshandlung im Namen des BLOCKBRÄU einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für Tierrettung international an Yvonne Bhatia, die 2. Vorsitzende des Vereins.

Sänger Kevin begeisterte die Gäste als Gabalier-Double. Und auch Sängerin Carina Castillo sorgte für ausgelassene Partystimmung.Unter den rund 500 Gästen waren neben Moderator Hinnerk Baumgarten unter anderem auch Modedesignerin Ella Deck sowie Profitänzerin Christine Deck, Schauspieler Uwe Rohde, die Unternehmerin Julia Dabir und die Burlesque-Künstlerin Belle la Donna.

Bildmaterial:

Christin Cordes gewann die Krone
Hamburger Bierkoenigin 2024 - Christin Cordes vor den Braukesseln
Hamburger Bierkoenigin 2024 - Christin Cordes
Jette Bremer (li.) ueberreichte einen Scheck an Yvonne Bhatia
Kuenstlerin Belle la Donna
Uwe Rohde
v.l. Belle la Donna und Unternehmerin Julia Dabir
v.l. Christine und Ella Deck
v.l. Ella und Christine Deck, Yvonne Bhatia, Julia Dabir - seitlich
v.l. Ella und Christine Deck, Yvonne Bhatia, Julia Dabir - frontal
v.l. Thomas Harms, Julied Estelle, Buenyamin Oezgoeren, Jette Bremer, Eileen Popielaty, Belle la Donna