Pressemitteilung vom 03.02.2022


Grand Elysée Hamburg erhält erneut das Zertifikat „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“


Das Fünf-Sterne-Privathotel Grand Elysée Hamburg erhielt zum wiederholten Mal von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e. V. das Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“.

Das Prädikat wird vergeben, um beispielhafte Ausbildungsbetriebe der Hotellerie als erstklassig hervorzuheben. Das Grand Elysée Hamburg erhielt seit der ersten Auslobung des Preises 2013 zum vierten Mal mit einer hohen Punktzahl die Auszeichnung. Dabei kam der anspruchsvolle Zertifizierungsprozess zum Einsatz, den die unabhaengige Pruefungsorganisation DEKRA Assurance Services GmbH als Auditor durchfuehrt. Um den Erfolg der Zertifizierung nachhaltig sicherzustellen, wird „Exzellente Ausbildung“ alle zwei Jahre im Rahmen eines Nach-Audits erneuert.

Aktuell sind 57 Auszubildende und Duale Studenten im Grand Elysée Hamburg tätig. Die Lehrzeit in dem Privathotel startet mit einem Orientation Day, der den idealen Rahmen für ein gemeinsames Kennenlernen bietet und den neuen Kräften die Möglichkeit gibt, sich mit ihrem Arbeitsumfeld vertraut zu machen. Während der Ausbildung dokumentiert das Hotel die vermittelten Ausbildungsinhalte, führt täglich ein Feedbackgespräch durch Vorgesetzte in den Abteilungen und vergibt so einen hoteleigenen „Azubi-Score“. Zudem finden regelmäßige Entwicklungs- und Fördergespräche statt. Dabei geht es um die persönliche Unterstützung der Auszubildenden, ihre fachbezogene Förderung und das Erkennen von individuellen Potenzialen.

Bei der aktuellen Bewertung des Grand Elysée Hamburg sind insbesondere Kriterien wie die Vielzahl interner Karrieremöglichkeiten, die übertarifliche Ausbildungsvergütung und das einmalige Patensystem positiv bewertet worden. Letzteres zeichnet sich durch eine intensive Unterstützung neuer Auszubildenden durch Kollegen aus dem 2. Lehrjahr aus. Darüber hinaus wurde die gute Kooperation mit den Berufsschulen bewertet. Ein spezifisches Schulungskonzept vermittelt fundiertes Fachwissen und verknüpft dabei die praktischen und theoretischen Lerninhalte. Auf diese Weise schafft das Grand Elysée Hamburg bei den jungen Nachwuchstalenten das optimale Fundament für den Einstieg in das Berufsleben. Abschließend stellt die hohe Übernahmequote nach der Ausbildung für Berufseinsteiger einen großen Anreiz dar und spricht für die gute Qualität einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung im Grand Elysée Hamburg. 

„Für unser ganzes Team ist es eine Ehre, erneut als „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet worden zu sein. Die individuelle Förderung und präzise Ausbildung junger Fach- und Führungskräfte ist ein essentieller Bestandteil unserer Arbeit und sichert die Erhaltung der hohen Standards im Grand Elysée Hamburg. Dieses Gütesiegel bestätigt, dass unsere Bemühungen in die richtige Richtung gehen. Darüber hinaus ist es eine optimale Orientierungshilfe für Berufseinsteiger bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz“, so der Hotelvorstand des Grand Elysée Hamburg, André Vedovelli.

Aufgrund der aktuellen Situation konnte die Urkunde leider nicht offiziell überreicht werden. Doch auch auf dem Postweg war die Freude über den Erhalt der Auszeichnung groß. Das Siegel präsentierten der Hotelvorstand André Vedovelli, der Personalleiter Niklas Knocke, der Personalassistent Malte Weidemann und einige stolze Auszubildende feierlich im Hotel.

Exzellente Ausbildung Logo

Exzellente Ausbildung Bild  

Bildunterschrift: Von links: Niklas Knocke (Personalleiter), Martha Balmer (Auszubildende), Kai Lange (Auszubildender), Emilia Klöpper (Auszubildende), Malte Weidemann (Personalassistent) und André Vedovelli (Hotelvorstand)

Photo Credit: Moritz Krebs

Pressekontakt

Email: christina.schreiner
@block-gruppe.de

Tel. +49 (0)40 538007-766


Ansprechpartnerin

Christina Schreiner