Pressemitteilung vom 15.05.2023

Gäste-Mix von Show bis Sport beim 4. Hamburger Hafen Talk im BLOCKBRÄU

Beste Live-Unterhaltung, dazu ein frisch gezapftes Block Braeu Bier und der traumhafte Blick auf den Hamburger Hafen – schoener kann das Wochenende wohl kaum ausklingen. Und so war am Sonntagabend, 14. Mai ab 18 Uhr dann auch „fix was los“ im BLOCKBRAEU an den Landungsbruecken, als Moderator Thorsten Laussch Prominente zum vierten Hamburger Hafen Talk begrüßte.

Der vielfältige Mix bekannter Persönlichkeiten aus den Bereichen Show, Film, Musik und Sport sorgte für eine spannende, kurzweilige Gesprächsrunde, die dynamisch und humorvoll von Thorsten Laussch geleitet wurde. Dabei war auch die gebürtige Hamburgerin Claudia Rieschel: Seit Jahrzehnten steht sie vor den Kameras populärer TV-Produktionen wie „Tatort“, „Traumschiff“ oder „Pastewka“ und ist ebenso auf den Theaterbühnen zu Hause. Zum Einstieg in das Gespräch bekamen die Gäste den Ausschnitt einer „Derrick“-Folge mit Claudia Rieschel von 1981 zu sehen. Neben Anekdoten aus ihrem Leben als Schauspielerin erzählte Claudia Rieschel von ihrem Mitwirken bei dem Projekt „Let‘s change the picture“, das sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen im Alter von über 47 Jahren in Film und TV einsetzt.

Mit Thomas Helmer und Dilar Kisikyol ergänzten zwei ganz unterschiedliche Sportler den Kreis der Prominenten: Der Sportmoderator und Fußball-Europameister von 1996 sprach mit Thorsten Laussch über Kollegialität, den Druck im Profifußball und seine Zeit bei der Bundeswehr-Fußball-Nationalmannschaft, mit der er Vize-Nationalmeister wurde. Auch verriet er, was hinter dem Spitznamen „Flipper“ von Jürgen Klinsmann steckt: Im Zusammenspiel mit dem Stürmer Klinsmann konnte man nie wissen, wohin der Ball springt – wie am Flipperkasten.

Die Profiboxerin Dilar Kisikyol ist zweifache Profibox-Weltmeisterin im Leichtgewicht sowie Beauftragte für Frauen und Inklusion im Hamburger Amateurboxverband. Sie berichtete unter anderem eindrucksvoll über den von ihr geleiteten Boxkurs für an Morbus Parkinson erkrankte Frauen. Ein kleiner persönlicher Kampf war ihr Einstieg in den Boxsport, da ihre Eltern der Ansicht waren, dass Boxen keine Sportart für Mädchen sei.

Nicht nur für angeregte Gespräche, sondern auch für musikalisch mitreißende Beiträge sorgten Silva Gonzalez und Stefanie Schanzleh von der Latin-Pop-Band „Hot Banditoz“ – sie stellten ihren brandneuen Song „Ritmo Latino“ vor. Auch Feline Rieck zog das Publikum mit Musik in ihren Bann: Die Nachwuchs-Musical-Sängerin und Stipendiatin der Jungen Musikakademie Hamburg präsentierte gemeinsam mit dem Pianisten Andreas Wilden einige Highlights, wie das Lied „In My Dreams“ aus dem Musical Anastasia.

In der Gasthausbrauerei BLOCKBRÄU an den historischen St. Pauli Landungsbrücken wird seit 2012 Bier nach eigenen Rezepturen gebraut, pro Woche ca. 4.600 Liter. Auf der Galerie im Gastraum sind zwei Sudkessel platziert. Mit einem fantastischen Blick auf das Panorama des Hafens genießen die Gäste frisch gezapftes Block Bräu und typische Brauhausspeisen.

Der nächste Hamburger Hafen Talk findet am Sonntag, 9. Juli 2023 um 18 Uhr als Open Air-Sommerspecial mit viel Musik auf der Dachterrasse des BLOCKBRÄU statt.

Hamburg, 15. Mai 2023

Bildmaterial: https://cloud.block-gruppe.de/s/2t2HdzAyNBFade5