Pressemitteilung vom 24.11.2016

Familienfreundliche Gastgewerbe-Arbeitgeber ausgezeichnet

DEHOGA-Praesident Guido Zoellick: „Motivierte und zufriedene Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut und Voraussetzung dafuerr, unseren Gaesten den besten Service zu bieten. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind ein wichtiger Baustein, um Mitarbeiter für Gastronomie und Hotellerie zu begeistern und in der Branche zu halten." Das Gastgewerbe mit seinen Tausenden Familienbetrieben mit langer Tradition sei dafür geradezu praedestiniert.

„Attraktive Arbeitsbedingungen spielen im Wettbewerb um die Fach- und Nachwuchskräfte eine immer wichtigere Rolle. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei ein wichtiges Kriterium und eine Herausforderung, der sich die Unternehmen des Gastgewerbes frühzeitig stellen müssen. Es ist deshalb richtig und wichtig, besonders familienfreundliche Arbeitgeber zu würdigen. Sie zeigen, wie beides - Beruf und Familie - im Gastgewerbe funktionieren“ sagt Bundeswirtschaftsminister Gabriel.

DIHK-Präsident Eric Schweitzer fügte hinzu: „Bei den ausgezeichneten Unternehmen ist Familienfreundlichkeit selbstverständlich. Denn nur zufriedene Beschäftigte erbringen Service auf höchstem Niveau. Damit bleibt Familie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und wird zur Wirtschaftskraft.“

Begleitpublikation vorgestellt
Der DEHOGA Bundesverband und der DIHK stellten zudem die Broschüre „Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Hotellerie und Gastronomie. Aus der Praxis für die Praxis“ vor. Die Publikation stellt die Konzepte und Maßnahmen der ausgezeichneten sowie weiterer Unternehmen im Detail vor. Zudem enthält die Broschüre verschiedene Praxistipps für Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich für eine familienbewusste Personalpolitik in ihrem Unternehmen einsetzen. Die Broschüre steht auf den Homepages der Verbände zum kostenfreien Download bereit.

Download Auszeichnung