Pressemitteilung vom 29.09.2021


Eugen Block legt Grundstein für das Seehotel Zarrentin

In Zarrentin ist am Mittwoch der Grundstein fuer das 3-Sterne-Landhotel der Hamburger Block Gruppe gelegt worden. Beim Festakt setzten Unternehmer Eugen Block und Klaus Hadaschik, Geschäftsführer der E.B.K. Immobilien, die das Bauprojekt umsetzt, gemeinsam symbolisch die Zeitkapsel ein.

Vor rund 130 Gästen ist gestern Abend in der Amtsstraße 6 der Grundstein für das Seehotel Zarrentin gelegt worden. „Der Weg bis zur Grundsteinlegung bedarf immer des Herzblutes vieler Mitwirkender, neben dem Bauträger und den Firmen ist das die Stadt Zarrentin. Dem Einsatz von Herrn Klaus Draeger, dem Bürgermeister der Stadt Zarrentin, ist der gute städtebauliche Vertrag zu verdanken. Gemeinsam schaffen wir ein Ensemble aus drei Gebäuden. Uns treibt an, für die Zarrentiner mit unserem Hotelbau ein langlebiges und zukunftsorientiertes Gebäude zu schaffen, das sich gut in die dörfliche Struktur Zarrentins einfügt“, sagte Eugen Block in seiner Rede.

Auch Jens Niemann, Geschäftsführer des Fischhaus am Schaalsee, freut sich über das neue Hotelprojekt, dessen Leitung er übernehmen wird: „Das Besondere an unserem Seehotel Zarrentin ist neben der Lage direkt am schönen Kloster und mit unmittelbarer Nähe zum See auch die Vielfalt des Hotels mit Restaurant, großem Festsaal, Veranstaltungsräumen und Wellnessbereich. Zarrentin hat sich in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt und ist zum touristischen Mittelpunkt der Schaalseeregion geworden. Wir freuen uns schon heute darauf, Gäste von nah und fern in unserem schönen Seehotel begrüßen zu können, die eine erholsame Zeit in unserem Biosphärenreservat Schaalsee verbringen möchten.“

Bürgermeister Klaus Draeger hob neben der langen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Block Gruppe die positiven Effekte für die Stadt Zarrentin hervor: „Mit Eugen Block verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit, mit der Block Menü und dem Fischhaus am Schaalsee hat er als zielstrebiger Unternehmer viel für die Stadt Zarrentin bewirkt. Herrn Blocks Wunsch, ein Hotel für unsere Stadt zu bauen, haben wir daher von Anfang an begrüßt und freuen uns, dass die Block Gruppe nun für ein größeres Hotelangebot in unserer Stadt sorgt, damit wir der wachsenden Nachfrage besser entsprechen können. Mit dem neuen Seehotel Zarrentin schließen wir eine wichtige infrastrukturelle Lücke in der Region.“

In der Amtsstraße 4-6 entstehen in den kommenden Monaten 45 Hotelzimmer nebst 44 Tiefgaragenplätzen, ein À-la-carte-Restaurant, drei Veranstaltungsräume für 10-160 Personen sowie ein Wellnessbereich. Insgesamt investiert die Block Gruppe 15 Millionen Euro in das Bauprojekt.

Vor Klaus Hadaschik, dem Geschäftsführer der E.B.K. Immobilien, liegen jetzt spannende Monate: „Wir freuen uns, Teil dieses schönen Projekts zu sein, mit der Grundsteinlegung geht es nun richtig los auf dem 4.500 qm großen Areal, denn hier werden wir etwas komplett Neues erschaffen – ein schönes Hotel im Landhausstil. Im Frühjahr 2023 wollen wir dann die Türen für die ersten Gäste öffnen können.“

Über die Block Gruppe
Alles begann mit einem Steakrestaurant nach amerikanischem Vorbild, das Eugen Block 1968 in Hamburg gründete. Heute zählt die Block Gruppe mit rund 2.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 410 Millionen Euro (2019) zu den größten Gastronomieunternehmen Deutschlands. Die gesamte Block Gruppe umfasst 17 Gesellschaften.

Über die E.B.K. Immobilien 
Die Hamburger E.B.K. Immobilien GmbH im Eigentum der Familie Block ist in der Projektentwicklung und dem Objektmanagement tätig. Zu der Vermietung und Verwaltung der Bestandsimmobilien zählen Objekte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Das Team der Projektentwicklung kümmert sich um die Umsetzung größerer Immobilienkonzepte. Aktuell befinden sich neben dem Hotelprojekt im Naherholungsgebiet Zarrentin am Schaalsee ein weiteres Hotel in Berlin-Tiergartenstraße sowie ein Wohnungsbauprojekt in Hamburg-Barmbek in Planung.

Eugen Block mit der Zeitkapsel, Jens Niemann (mitte), Klaus Hadaschik (rechts)

Photo Credit Grundsteinlegung: Anna-Lena Ehlers

Photo Credit Visualisierung: Bloomimages

Pressekontakt

Email: christina.schreiner
@block-gruppe.de

Tel. +49 (0)40 538007-766


Ansprechpartnerin

Christina Schreiner