Pressemitteilung vom 29.10.2020

Der Grill ist angeheizt - das Block House in Bielefeld hat eröffnet

Seit Anfang Oktober sind Mr. und Mrs. Rumpsteak nun in der Obernstrasse zu Hause. Die große Vorfreude der Bielefelder auf das neue Restaurant zeigte sich bereits in der rund zweiwöchigen Testphase, die dem offiziellen „Premierentag“ am 29. Oktober vorausging. Die positive Resonanz während des Probelaufs hat die Entscheidung der Block House Restaurantbetriebe für den Standort im Herzen von Ostwestfalen-Lippe erneut bestätigt.

Im Block House in der Obernstraße werden nun zarte Steaks, knackig-frische Salate, Baked Potatoes und das original Block House Brot serviert. Das neue Restaurant ist deutschlandweit das 43. und europaweit das 54. der in Hamburg beheimateten Block House Restaurantbetriebe.    „Als größte Stadt in Ostwestfalen stand Bielefeld bereits seit mehreren Jahren auf unserer Wunschliste“, berichtet Stephan von Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Block Gruppe, zu der auch die Block House Restaurantbetriebe gehören. Insgesamt investierte das Unternehmen 2,5 Millionen Euro in den Umbau des Gebäudes. „Wir freuen uns über den Empfang, welchen uns die Bielefelder und die Besucher der Stadt in der heimischen Gastronomie-Szene bereits während der Testphase bereitet haben“, sagt Stephan von Bülow.

„Bielefeld ist das Wirtschaftszentrum von Ostwestfalen-Lippe. Die Bielefelder sind ein aufgeschlossenes und lebensfrohes Volk. Wir glauben, dass wir gut in das Lebensgefühl dieser Stadt passen und freuen uns darauf, die Gäste aus Bielefeld und der Region im Block House zu begrüßen“, ergänzt Markus Gutendorff, Vorstand der Block House Restaurantbetriebe AG, anlässlich der Eröffnung.

Ein engagiertes Team, ein Restaurant mit vielen Fensterplätzen und großer Terrasse

In Bielefelds Innenstadt entstand ein Block House mit neuen Akzenten. „Auf den ersten Blick aus der Ferne erkennt der Gast unsere Farben und die Bildsprache unserer Markengastronomie wieder“, betont Stephan von Bülow. In einer intensiven Umbauphase von viereinhalb Monaten haben die Architekten und Ingenieure der Block Bau GmbH in ausgezeichneter, enger Zusammenarbeit mit Bau- und Handwerksbetrieben aus Bielefeld und Umgebung das Erdgeschoss in der Obernstraße 44 in ein helles und freundliches Block House Restaurant verwandelt. Das offene Raumkonzept mit dem großen Grill, der offenen Küche und dem prominent platzierten Salatbuffet sorgt für die kommunikative und gleichzeitig gemütliche Atmosphäre. Rund 44 Meter Fensterfront sorgen für reichlich Lichteinfall sowie sonnige Fensterplätze und sind mit großzügigen, speziell angefertigten Schiebefenstern versehen, so dass sich das Restaurant bei schönem Wetter öffnen lässt. Das Block House verfügt über 124 Sitzplätze und weitere 31 Sitzplätze im Clubraum. Die große Terrasse, eingefasst mit Blumenkübeln, wurde aufwendig angelegt und bietet bei gutem Wetter weitere 60 Plätze.

In dem neuen Block House verbaute Glastrennscheiben verschaffen Sicherheit und ein gutes Gefühl während des Restaurantbesuches. Auch die Belüftungsanlagen sind auf dem neuesten Stand. „Lüftungsanlagen auf Basis von Frischluftzufuhr sind das sicherste Mittel zur Vorbeugung von Aerosolen. Die modernen Belüftungsanlagen in unseren Block House Restaurants sorgen durch einen siebenfachen Luftaustausch pro Stunde und somit alle neun Minuten für 100 % Frischluft“, erklärt Markus Gutendorff.

„Schon während des Soft Openings, konnten wir viele Gäste willkommen heißen und von unserer Qualität, unserem herzlichen Service und, aktuell für unsere Gäste besonders wichtig, unserem durchdachten Sicherheits- und Hygienekonzept überzeugen“, freut sich Norina Nickelmann, Betriebsleiterin im Block House Bielefeld. Die gebürtige Hannoveranerin, die bis vor kurzem das Block House am Ulrichsplatz in Augsburg geleitet hat, ist für das neue Restaurant nach Bielefeld gezogen. Das 25-köpfige, hervorragend ausgebildete Team stammt überwiegend aus Bielefeld und Umgebung. „Wir freuen uns darauf, die Bielefelder und seine Besucher bei uns zu begrüßen und setzen alles daran, ihnen unvergessliche Block House Erlebnisse zu schenken“, berichtet Norina Nickelmann.

Erfolgskomponente in der Obernstraße: ein Clubraum für Veranstaltungen
Das neue Block House verfügt über 155 Sitzplätze im Innenraum sowie 60 Terrassenplätze. Davon befinden sich 31 Plätze im Clubraum des Restaurants. „Mit unserer großen Terrasse tragen wir dem Wunsch vieler Gäste und Firmenkunden Rechnung,in ungestörter Atmosphäre zu essen“, hebt Karsten Boy, als Bereichsleiter zuständig für das Block House in Bielefeld, hervor.

Das Block House Erfolgskonzept
Mit mehr als sechs Millionen Gästen im Jahr 2019 und einem Umsatz von rund 130 Millionen Euro zählt Block House zu den Spitzenreitern der Markengastronomie in Deutschland. Seit seiner Gründung 1968 steht das Unternehmen für außergewöhnliche Fleisch-Kompetenz mit besten, streng kontrollierten Steaks aus dem Meisterbetrieb der hauseigenen Fleischerei sowie für täglich frisch geschnittene Salate, schonend gegarte Baked Potatoes aus Niedersachsen und das Block House Brot nach eigener Rezeptur. Alles wird punktgenau in erstklassiger Qualität für den Gast zubereitet. Zu den Steakmenü-Favoriten zwischen Sylt und München gehören das Rib-Eye Mastercut, 350g, und das Mrs. Rumpsteak, 180g, aus dem jungen, herzhaften Rinderrücken. „Die Verbraucher haben heute einen hohen Anspruch an das, wofür sie ihr Geld ausgeben“, weiß Stephan von Bülow. „Für die Gastronomie bedeutet dies: Die Gäste erwarten kompromisslose Frische, ein authentisches Konzept, perfekte Kernprodukte, dazu eine attraktive, sichere Umgebung und hervorragenden Service. Damit trifft die Marken-Gastronomie, wie wir sie im Block House bieten, genau den Zeitgeist.“

Block House Fleischerei: Kontrollierte Spitzenqualität - So kommen beste Steaks ins Block House

Bielefeld, den 29. Oktober 2020

Bildmaterial: www.dropbox.com/sh/so2r6hpf61g25r2/AACIbW_Fj_gY2NKxGc1aOtHma