Pressemitteilung vom 27.08.2021


BLOCKBRÄU macht aus Bier Schnaps

 

Ein volles Lager mit jeder Menge Bier, was tun? Während der Schließung durch Corona musste die Gasthausbrauerei BLOCKBRÄU an den Landungsbrücken kreativ werden. 

Um das gehopfte Wasser vor der Vernichtung zu retten, überlegte sich das BLOCKBRÄU eine einfallsreiche Alternative.

Endlich sind sie abgefüllt und angeliefert: 310 Liter des ersten BLOCKBRÄU Bierschnaps. Bis zu seiner Abfüllung lagerte das Hochprozentige mehrere Monaten in Holzfässern. Aus insgesamt 4.000 Litern Bier brannte die Emsteker Manufaktur The Lübbehusen für die Hamburger Gasthausbrauerei 260 Flaschen Heller Brand mit einer malzig, weich-aromatischen Note sowie 360 Flaschen Bockbier Brand mit Karamell-Geschmack.

„Anfang des Jahres lagerte noch ordentlich viel Bier in den Kesseln, weil wir geschlossen waren, konnten wir nichts verkaufen. Und da wir genug Zeit zum Nachdenken hatten, kam uns der zündende Einfall: Wir machen einfach Mal einen Schnaps", so Ralf Hansen, Geschäftsführer des BLOCKBRÄU, zu der Idee. Der hauseigene Braumeister ging direkt auf die Suche und machte eine Destillerie -Manufaktur im Oldenburger Münsterland ausfindig. In einem 12-15 stündigen Brennvorgang wurde in der Destillerie dann der Alkohol aus dem Bier extrahiert, bevor er versetzt und für die Lagerung in Holzfässer abgefüllt wurde.

Die verschiedenen Biersorten eignen sich aufgrund des Alkoholgehaltes unterschiedlich zum Brennen. Für einen Bierschnaps muss der Alkoholgehalt auf 40 Prozent hochgehen. Aus diesem Grund wählte das BLOCKBRÄU für den zweiten Sud den Senatsbock. „Unseren Senatsbock konnten wir in diesem Jahr nicht komplett verkaufen. Das Bockbier hat von Grund aus über sechs Prozent Alkoholvolumen, beste Voraussetzungen also zum Brennen eines dunklen Bierschnaps. Unser Block Bräu Pils ist ebenfalls in hoher Qualität gebraut, daher ist ein hochprozentiger und heller Schnaps entstanden, der weich im Abgang ist“, so Ralf Hansen.

Der erste Brand wird ab Oktober im BLOCKBRÄU ausgeschenkt und in 0,5 Liter Flaschen für jeweils 36 Euro erhältlich sein.

Das BLOCKBRÄU an den St. Pauli Landungsbrücken

Im Jahr 2012 lief es vom Stapel und sicherte sich den schönsten Liegeplatz im Hamburger Hafen, an den traditionsreichen St. Pauli Landungsbrücken: Das BLOCKBRÄU. Auf 2.000 Quadratmetern genießen die Gäste vor dem grandiosen Elb- und Hafenpanorama selbstgebrautes Bier und norddeutsche Speisen in hervorragender Qualität. Einzigartig in Hamburg: Mitten in dem Brauhaus von Eugen Block und unter den Augen der Gäste wird Bier nach hauseigenen, speziell entwickelten Rezepturen gebraut. Bei Sonnenschein ist die 1.000 Quadratmeter große Dachterrasse und einem Teakholztresen in Form eines Schiffbugs der Liebling der Gäste.

Hamburg, 27. August 2021

Bildmaterial: https://cloud.block-gruppe.de/s/D9RR6XQf6EdCpx5
Photo Credit: BLOCKBRÄU

Pressekontakt: 
Block Gruppe
Christina Schreiner
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 40 538007-766
Christina.Schreiner(at)block-gruppe.de
www.block-gruppe.de 

Pressekontakt

Email: christina.schreiner
@block-gruppe.de

Tel. +49 (0)40 538007-766


Ansprechpartnerin

Christina Schreiner