Pressemitteilung vom 06.09.2017

Block House zieht ins Ruhrgebiet:

Fast 50 Jahre nachdem das erste Block House Restaurant in der Dorotheenstraße in Hamburg eroeffnete, setzt das Hamburger Familienunternehmen einen weiteren Akzent: Neben Standorten in ganz Deutschland und weiteren im europaeischen Ausland ist Block House auch im Ruhrgebiet vertreten. Seit dem 1. September 2017 sind die Tueren des Steakhouse am Essener Kennedyplatz fuer die ersten Gaeste geoeffnet. Mit diesem Restaurant weiht das Unternehmen das 50. Block House ein!

Block House steht für Standorte mit Frequenz und Qualität – Steakgenuss im Herzen des Ruhrgebiets
Inmitten der Cafés, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten auf dem Kennedyplatz werden seit dem 1. September saftig zarte Steaks, knackig-frische Salate, ofenfrisches Block House Brot und die original Baked Potato serviert. Neun Monate Umbauzeit und eine Investition von rund 2,5 Mio. Euro lassen das Flair des Hamburger Steakrestaurants nach amerikanischem Vorbild in Essen einziehen. Mit dem Restaurant im Herzen des Ruhrgebiets eröffnet das Unternehmen sein 50. Block House europaweit, davon befinden sich 40 in Deutschland und zehn weitere in Spanien, Portugal, Österreich und der Schweiz. „Unser Fokus liegt sowohl auf der Expansion innerhalb Deutschlands als auch im europäischen Ausland. Die Eröffnung des 50. Block House Restaurants in Essen ist für das Unternehmen eine große Bereicherung“, betont Stephan von Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Block Gruppe. „Block House steht für Standorte mit Frequenz, Qualität und oftmals einem besonderen Alleinstellungsmerkmal. Wir haben mehrere Jahre im Raum Essen und Umgebung gesucht. Die Entscheidung, an den Essener Kennedyplatz zu ziehen, ist daher vor dem Hintergrund weiterer erfolgreicher Restaurantkonzepte in unmittelbarer Nachbarschaft und der hohen Bekanntheit des Standortes schnell getroffen worden“, so von Bülow selbstbewusst.

Erfolgskomponente am Kennedyplatz: Eine Marke mit Wiedererkennungswert und neuen Akzenten
Am Kennedyplatz entstand ein Block House der neuen Generation. „Ob man Block House aus Hamburg, München, Wien oder Mallorca kennt – auf den ersten Blick erkennt der Gast aus der Ferne unsere Farben und die Bildsprache unserer Markengastronomie wieder. Nach dem Betreten vermischen sich im Block House die altbekannten Elemente wie der große Grill, die offene Küche und das prominent platzierte Salatbuffet mit neuen Akzenten“, betont Clive Patrick Scheibe, Vorstand der Block House Restaurantbetriebe AG. Das Block House am Kennedyplatz verfügt über 127 Sitzplätze im Innenraum sowie 32 Terrassenplätze, die zum gemütlichen Verweilen einladen. „Block House verbindet auf einzigartige Weise unkompliziert Essen gehen, ausgezeichnete Produktqualität, fröhlichen Service und erlebnisreiche Kommunikation. Wir glauben, dass wir daher sehr gut zum Lebensgefühl der Stadt und der pulsierenden Atmosphäre des Kennedyplatzes passen. Wir freuen uns darauf, die Gäste aus Stadt und Region sowie die internationalen Besucher im neuen Block House in Essen zu begrüßen“, unterstreicht Markus Gutendorff, Bereichsleiter für das Block House Essen.
Neuer Standort, anderes Gästeprofil
„Zusammen mit der Mannschaft von 30 gut ausgebildeten Mitarbeitern werden wir als Unternehmen unseren Gästen einen begeisternden Service bieten“, sagt Solveig Walden, Gastgeberin im Block House am Kennedyplatz, zum Start des Restaurants. In dem neuen Standort sieht die Restaurantleiterin Verpflichtung und Herausforderung zugleich. „Wir werden alles daran setzen, den Essenern unvergessliche Block House Erlebnisse zu bereiten. Unser Genussversprechen müssen wir als Team jeden Tag neu einlösen und uns das Vertrauen der Essener erarbeiten. Ein jeder Standort hat ein anderes Gästeprofil“, so Walden.

Das Block House Erfolgskonzept
Mit mehr als sechs Millionen Gästen jährlich und einem Umsatz von rund 120 Millionen Euro (2016) zählt Block House zu den Spitzenreitern der Markengastronomie in Deutschland. Seit seiner Gründung 1968 steht das Unternehmen für außergewöhnliche Fleischkompetenz mit besten, streng kontrollierten Steaks aus dem Meisterbetrieb der hauseigenen Block House Fleischerei sowie für täglich frische Salate, schonend gegarte Baked Potatoes und das Block House Brot nach eigener Rezeptur. Alles wird punktgenau in erstklassiger Qualität für den Gast zubereitet. Zu den Steakmenü-Favoriten zwischen Sylt und München gehören das Rib-Eye Mastercut, 350g, und das Mrs. Rumpsteak, 180g, aus dem jungen, herzhaften Rinderrücken. „Die Verbraucher haben heute einen hohen Anspruch an das, wofür sie ihr Geld ausgeben“, weiß Stephan von Bülow. „Für die Gastronomie bedeutet dies: Die Gäste erwarten kompromisslose Frische, ein authentisches Konzept, perfekte Kernprodukte, dazu eine attraktive Umgebung und hervorragenden Service. Damit trifft die Marken-Gastronomie, wie wir sie im Block House bieten, genau den Zeitgeist.“
Die Block House Restaurantbetriebe sind Teil der Hamburger Block Gruppe. Neben den systemgastronomischen Betrieben Block House und der Premium-Burger-Kette Jim Block ist die Block Gruppe spezialisiert auf die Lebensmittelproduktion und Hotellerie. Im Lebensmitteleinzelhandel werden Produkte vom Steak Pfeffer über verschiedene Rindfleischspezialitäten bis zur American Burger Sauce vertrieben. Das Fünf-Sterne-Hotel Grand Elysée Hamburg zählt zu den besten Adressen, die die Hansestadt Hamburg zu bieten hat. Der Name Block ist untrennbar verbunden mit erstklassiger Qualität und Service in Gastronomie und Hotellerie.

Bild: Stephan von Bülow

Weiter auf Erfolgskurs
„Die Eröffnung des 50. Block House am Kennedyplatz in Essen ist ein Signal für die weitere Entwicklung des Unternehmens“, macht Stephan von Bülow deutlich. „Block House wächst kontinuierlich, aber mit Bedacht. In diesem Sommer haben wir das vierte Restaurant in Porto Pi auf Mallorca eröffnet, im nächsten Jahr kommt das erste Block House nach Augsburg. Darüber hinaus prüfen wir ständig neue Standorte – in Deutschland und im europäischen Ausland.“
Essen, den 6. September 2017

Block House Essen