Kontakt

Pressekontakt

Angelika Kopf
Tel.: +49 (0)40 414 12-783 
presse@block-gruppe.de

Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 28.06.2011

Jim Block

Stachelbeerspritz – eine fruchtige Gemeinschaftskreation

Hamburg, 28. Juni 2011 – Ab Mitte Juli bietet das Hamburger Premium-Burger-Restaurant Jim Block in seinen derzeit sechs Filialen ein hauseigenes Erfrischungsgetränk an: Stachelbeerspritz! Das Getränk aus roten Stachelbeeren schmeckt laut JB-Geschäftsführer Sven Freystatzky so unbeschreiblich, dass eine eigene Sprache gefunden werden musste: „home taste. echt. stachelig. anders.“ beschreibt das Etikett den Inhalt der 0.33l-Flasche.

Gemeinsam mit Thomas Roß, Direktor Block House Restaurantbetriebe AG, verkostete Freystatzky verschiedene Fruchtsäfte bei Getränke Stapelfeld in Mölln. Dort produziert Inhaber Richard Rau in seiner eigenen Mosterei Natursäfte. Am meisten überzeugt hat die beiden Gastronomen der Saft aus 100 Prozent roten Stachelbeeren. So entwickelten die drei Fachmänner an diesem Nachmittag unter Zugabe von kohlensäurehaltigem Mineralwasser und ein wenig Zucker das neue Getränk. Ergebnis der Intuition von Jim Block und Block House: das „Stachelbeerspritz“. Bei der Kelterei Heil im Taunus werden nun in erster Produktion 4.000 Flaschen abgefüllt. Und schon bald können sich alle Neugierigen selbst von der fruchtig-spritzigen Kreation überzeugen: Voraussichtlich ab dem 18. Juli ist „Stachelbeerspritz“ bei Jim Block erhältlich.

Mit Beginn der großen Stachelbeerernte sollen ab Mitte Juli weitere 70.000 Einheiten produziert werden. Dann wird es Stachelbeerspritz ab Anfang August auch in allen Block House-Steakrestaurants geben, und das neue Getränk wird als fester Bestandteil in die Getränkekarte aufgenommen. Thomas Roß schildert die Idee zu Stachelbeerspritz so: „Wir wollten ein eigenes frisches Sommergetränk kreieren, das es geschmacklich noch nicht gibt.“ Experiment gelungen!


Fotogalerie