Kontakt

Pressekontakt

Angelika Frahnert
Tel.: +49 (0)40 414 12-783 
presse@block-gruppe.de

Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 11.05.2009

Block House

Manieren statt blamieren

Hamburg, 11. Mai 2009 – Gutes Benehmen ist nicht selbstverständlich – aber Ehrensache. Pünktlich zur ARD Themenwoche „Ehrensache“ zeigt die freiwillige Initiative zweier ehrenamtlich engagierter seniorTrainerinnen aus Hamburg, wie passendes Benehmen Kindern im Grundschulalter vermittelt werden kann. Unter dem Motto „Manieren statt blamieren“ haben die beiden Frauen ein einfaches Trainingsprogramm für die Regeln des Alltags entwickelt – vom Grüßen bis zum Gebrauch von Messer und Gabel. Nach erfolgreicher  Absolvierung dieses Schulungsprogramms mit einer Grundschulklasse aus Wandsbek krönt ein gemeinsames Essen im Block House den Abschluss – gleichermaßen als Belohnung und Praxistest.

Ob beim Restaurantbesuch oder erst recht bei einem so wichtigen Anlass wie einem Bewerbungsgespräch – angemessenes Verhalten ist notwendig. Oft zählt schon der erste Eindruck. Weil viele Kinder heutzutage nicht die Chance haben, dieses im Elternhaus zu lernen, haben die Pädagogin Anneliese Kron und die Diplom-Psychologin Gisela Marquardt, beide im Ruhestand, ein Trainingsheft entwickelt, das über die Hamburger Schulbehörde an die Schulen der Stadt empfohlen wurde. „Manieren statt blamieren“ ist ein Leitfaden für Lehrer, mit dem sie mit Schülern ab der 3. Klasse die einfachen Grundregeln richtigen Verhaltens üben können. Grüßen, Pünktlichkeit oder sich entschuldigen sind genauso Bestandteil dieses Trainingsprogramms wie einfache Tischmanieren.

Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Maria Ukehre haben 30 Schüler der 4. Klasse der Grundschule Am Eichtalpark, eine Klasse mit hohem Ausländeranteil, das Trainingsprogramm absolviert – und nun geht es in die Praxis: Das Block House lädt die Kinder zum Essen ein!

Am Donnerstag, den 14. Mai, bekommen die Neun- bis Elfjährigen

im Wandsbeker Block House Restaurant in einem Drei-Gänge-Menü aus Bullsoup, Pommes Frites mit Block Burgern und einem süßen Dessert die Gelegenheit, ihre erlernten Tischmanieren anzuwenden. Ob und was die Kinder in dem Benimm-Kurs gelernt haben, darf also mit Spannung erwartet werden – dass es ihnen schmecken wird, steht sicherlich außer Frage.     

Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Termin teilzunehmen. Wir freuen uns, Sie ab 12 Uhr 30 Uhr im Block House Wandsbek, Schloßstraße 48, 22041 Hamburg, zu begrüßen. Natürlich sind die beiden Initiatorinnen vor Ort und stehen für Fragen rund um ihr Ehrenamt gern zur Verfügung.

Gern bieten wir Ihnen auch weiteres Text- sowie Bildmaterial für eine Berichterstattung an.